B 87 | VERKEHRSINFO

Verkehrseinschränkungen

  • Ampelregelung | Mühlendamm | 24.10. bis 04.11.

    Baumaßnahme Hauptdruckleitung und vorbereitende Maßnahmen für den Brückenbau

    Im Zeitraum vom 24.10. bis 04.11.2022 (Ferien) wird der Bereich Mühlendamm - An der Kupka/Brücke am Schutzgraben - mit Ampelregelung nur einseitig befahrbar sein. Hier werden Abwasser- und Gasleitungen für den Brückenbau verlegt.
    Schulbusverkehr ist nicht betroffen. Die Anlieger werden durch die Baufirma SGL informiert.

    Danke für Ihr Verständnis.

    ▼ SIE HABEN FRAGEN?
    Stadtentwässerung Lübben (SEL)
    TELEFON 03546 79-2409 oder 03546 79-2410

  • 17. BIS 21. OKTOBER | Ampelregelung an Bogenbrücke

    Aufgrund von Pflasterarbeiten gibt es vom 17. bis 21. Oktober im Bereich der Baustelle B 87 Bogenbrücke eine Ampelregelung. Die Ampelschaltung ist von 08.00 bis ca. 14.00 Uhr geregelt. Danach erfolgt Beschilderung mit Trockenampeln. Die Schulwegsicherheit ist gegeben und der fahrplanmäßige Schulbusverkehr wird gewährleistet. Anlieger werden durch die Baufirma informiert. 

    ©Lauer Verkehrstechnik
  • AB 10. OKTOBER | GUBENER STRASSE

    Nach Rücksprache mit der Bauleitung ist das Befahren der "Gubener Straße" voraussichtlich ab Montag, den 10. Oktober, wieder bis zur Gaststätte "Spreeblick" für alle möglich. Die Parkverbote werden aufgehoben und es wird der Zustand vor der Baustelle wieder hergestellt. Die Ausfahrt und Einfahrt über die Ampel "Am Hirsewinkel" sowie "An der Kupka" ist möglich. Lieferverkehr kann wieder ungehindert vollzogen werden. Ein Dank an die Baufirma für die zügige Abwicklung sowie an alle Anlieger und Lübbener für ihr Verständnis.

  • 26. BIS 28. SEPTEMBER | Ampelregelung an Bogenbrücke

    Vom 26.September ab 8.00 Uhr bis 28. September um 15.00 Uhr gibt es im Bereich der Baustelle B 87 Bogenbrücke eine Ampelregelung. Die Herstellung der Anbindung der Friedrich Ludwig Jahn Straße und Frankfurter Straße sind geplant. Die Schulwegsicherheit ist gegeben und der fahrplanmäßige Schulbusverkehr wird gewährleistet. Anlieger werden durch die Baufirma informiert. 

    ©Lauer Verkehrstechnik
  • 21. BIS 28. SEPTEMBER | SPERRUNG GUBENER STRASSE/EINMÜNDUNG B87 

    Vom 21.09.2022 bis 28.09.2022 wird die Zufahrt von der Kupka in die Gubener Straße komplett gesperrt. Die Firma Matthäi stellt den Anpassungsbereich zur Baumaßnahme des Landesbetriebes in Asphalt her.

    Dem Rettungsdienst sowie Einsatzfahrzeugen wird die Durchfahrt aus Richtung "Am Hirsewinkel" ermöglicht. Anwohner:innen wurden durch die Baufirma informiert.

    ▼ SIE HABEN WEITERE FRAGEN?
    Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg - Pressestelle 
    TELEFON 03342 249 - 1107

  • 22. AUGUST bis 30. SEPTEMBER

    Vom 22.08.2022 bis 30.09.2022 finden zwischen Bogenbrücke bis zur Einfahrt Dreilindenweg letzte Bauarbeiten im Seitenbereich statt. Hier werden Gehwege und Zufahrten ausgebaut.
    Die Frankfurter Straße ist dann zweispurig nutzbar. Die Schulkinder können wieder die Fußgängerbedarfsampel nutzen.
    Kleine Einschränkungen in der verkehrsarmen Zeit sind möglich.
    Die Stadt dankt allen Lübbener Bürger*innen und Gästen für ihr Verständnis in den letzten Wochen und der Baufirma für die zügigen Arbeiten in dem knappen Zeitfenster der Ferienzeit.

  • 4. AUGUST BIS 20. AUGUST

    Ab dem 04.08.2022 wird die Fahrzeugführung an der B 87 geändert. Die Bauarbeiten verschwenken dann auf die südliche Seite. Die bisherige Regelung der LSA wird beibehalten. Für eine Übersicht beachten Sie bitte den angehängten Plan. Des Weiteren wird ab dem 04.08. die Zufahrt zu Trüschels Kolonie grundhaft ausgebaut. Die Bauarbeiten erfolgen unter Vollsperrung und sind bis zum 20.08. vorgesehen. Die Anwohner wurden durch die Baufirma per Postwurfsendung informiert.

    © Lauer Verkehrstechnik
  • AB 13. JULI 

    Die Straßenbauarbeiten auf der Bundestraße B 87 an der Brücke über den Umflutkanal in Lübben verlagern sich auf den Teil der Frankfurter Straße zwischen der Brücke und dem Dreilindenweg.

    Wegen der sehr beengten Platzverhältnisse auf der Baustelle wird die Fahrbahn ab kommenden Mittwoch, 13.07.2022, halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird im Baubereich bis Ferienende (20.08.2022) mit einer Ampel geregelt.

    Die halbseitige Sperrung wird zeitweise bei hohem Verkehrsaufkommen zu einem langen Rückstau führen. Daher bittet der Landesbetrieb Straßenwesen alle Verkehrsteilnehmer:innen, denen es möglich ist, den Baustellenbereich zur Entlastung entsprechend der ausgewiesenen Umleitung großräumig zu umfahren.

    Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet die betroffenen Anwohner:innen und Verkehrsteilnehmer:innen  um Verständnis für die Bauarbeiten. Es wird in jeder Bauphase erneut geprüft, ob eine Entlastung der Verkehrssituation möglich ist.

    © Lauer Verkehrstechnik
  • 19.04. — ENDE MAI | GEÄNDERTE VERKEHRSFÜHRUNG

    Seit dem 19.04. bis voraussichtlich Ende Mai verläuft die Verkehrsführung an der Baustelle wieder stadteinwärts über die Gubener Straße, Stadtauswärts über die neue Brücke.

    Der Bereich Richtung Frankfurter Straße wird neu gebaut. Im Juli soll die Maßnahme dann gänzlich fertiggestellt sein.

  • 04.04. — 08.04. | NACHTARBEITEN

    Aufgrund der aktuellen Verkehrslage wird der geplante Asphalteinbau B 87 Lübben Umflutkanal in der Woche 04. April bis 08. April zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr während Nachtarbeiten erfolgen. Es kann zu Lärmbelästigung kommen. Die Maßnahme führt zu einer Verkürzung der Verkehrseinschränkung, da in der o. g. Woche im 2-Schicht-Betrieb gearbeitet werden kann.

  • BIS KW 13 | VOLLSPERRUNG GUBENER STRASSE

    Für Anschlussarbeiten wird ab dem 28.02.2022 bis voraussichtlich Ende der 13. KW (Anfang April) die Gubener Straße voll gesperrt. Der RVS ist informiert. Eine lokale Pressemitteilung wird durch den Landesbetrieb Straßenwesen erstellt.

    Wir danken für Ihr Verständnis.

    Pressemitteilung Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
    Nächste Bauphase an der Brücke in Lübben

    Die Bauarbeiten an der Brücke über den Umflutkanal im Zuge der Bundesstraße B 87 in Lübben starten in eine neue Phase. Dies ist mit Änderungen bei der Verkehrsführung verbunden.

    Ab Montag, 28.Februar 2022, wird die Zufahrt von der B 87 in die Gubener Straße für den Ausbau des Kreuzungsbereiches gesperrt. Bewohner:innen der Gubener Straße können ihre Grundstücke über die Zufahrt Lohmühlengasse erreichen. Die Gubener Straße endet an der Bundesstraße als Sackgasse. Der Verkehr auf der B 87 wird gewohnter Weise zweispurig über die provisorische Fahrbahn geführt.

    In der letzten Februarwoche wird der unmittelbar an der B 87 verlaufene Regenwasserkanal in der Nacht vom 03.03. auf den 04.03.2022 eingebaut. Damit einher geht die halbseitige Sperrung der B 87 unter wechselseitiger Führung des Fahrzeugverkehrs. Der Landesbetrieb bittet die betroffenen Anwohner:innen um Verständnis.

    Informationen zu den aktuell bestehenden Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/


INFORMATIONEN ZUR GESAMTMASSNAHME

Bis zum Frühjahr 2023 wird die Brücke Mühlendamm, Brücke über den Umflutkanal in Lübben und die Ortsdurchfahrt im Zuge der B 87 zwischen dem Dreilindenweg und der Brücke ausgebaut.

Insgesamt ist mit Kosten für das Vorhaben in Höhe von etwa 5,1 Millionen Euro zu rechnen. Der Bund trägt davon 4,4 Millionen Euro, die Stadt Lübben 700.000 Euro.

Errichtet wird eine neue Bogenbrücke aus Stahlverbundelementen, die keine Flusspfeiler haben wird. Dadurch wird der Durchflussquerschnitt erhöht und so der Hochwasserschutz für das Stadtgebiet von Lübben verbessert. Als Gründung sind Bohrpfähle und Stahlbetonfundamente vorgesehen. Die anschließenden Straßenabschnitte werden auf beiden Seiten grundhaft ausgebaut. Geplant sind der Einbau neuer Rohrleitungen sowie einer Sedimentationsanlage, die Errichtung von neuen Geh- und Radwegen und der Bau einer barrierefreien Mittelinsel. Begleitet werden die Bauarbeiten von kampfmitteltechnischen und archäologischen Untersuchungen.

Während der Bauausführung wird der Baustellenbereich für den Schwerverkehr mit mehr als 7,5 Tonnen gesperrt. Die Umleitung führt von der B 87 aus Richtung Nordosten kommend über die B 179 und über Neu Lübbenau, die Landesstraße L 71 und B 115 zur Anschlussstelle Freiwalde an der Autobahn A 13 bzw. umgekehrt. Der ortsansässige PKW-Verkehr und der öffentliche Nahverkehr werden über Behelfsfahrbahnen durch die Baustelle geleitet. Mit verstärkten Polizeikontrollen an der Baustelle ist zu rechnen. Die Bushaltestellen müssen verlegt werden.

Über den weiteren Bauablauf und damit verbundene Einschränkungen wird kontinuierlich auf den Internetseiten der Stadtverwaltung Lübben unter www.luebben.de/stadt-luebben/B87 informiert. Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg bittet die Verkehrsteilnehmer*innen und Anlieger*innen um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauzeit.


Technische Daten:

Bundestraße B 87
Baulänge (einschl. Bauwerk): 0,365 km, zzgl. Straßeneinmündungen und Parkplatzzufahrten
Fahrbahnbreite: 7,00 m
Gemeinsamer Geh- Radweg: beidseitig je 3,10 m
Straßeneinmündungen: 4
Parkplatzzufahrten: 2
Busbuchten: 2
Mittelinsel: 1

Brücke über den Umflutkanal
Stützweite: 32,00 m
Fahrbahnbreite: 7,50 m
Kappenbreite: beidseitig je 3,50 m
Brückenkappen werden an den Längsseiten des Brückenüberbaus angebracht. Sie schützen die tragende Brückenkonstruktion und dienen zur Verankerung von Schutzplanken und Geländern. Auch der gemeinsame Geh- und Radweg wird über die Kappen geführt.

▼ SIE HABEN WEITERE FRAGEN?
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg - Pressestelle 
TELEFON 03342 249 - 1107