KOOPERATION MIT SCHULE AM NEUHAUS

©Stadt Lübben

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) und die Schule am Neuhaus schließen zwei Kooperationsvereinbarungen, um die Aktivitäten im schulischen Ganztagsbereich mit den Schwerpunkten kulturelle Bildung und Bibliothekswesen zu fördern.

Die bestehende Kooperation mit der Schule am Neuhaus wurde mit der Unterzeichnung zweier Kooperationsvereinbarungen intensiviert. Dabei sollen mit Beginn des neuen Schuljahres die Aktivitäten im schulischen Ganztagsbereich mit den Schwerpunkten kulturelle Bildung und Bibliothekswesen unterstützt und gefördert werden. Ziel ist es, mit den Schüler*innen Lernerfahrungen zu sammeln und gemeinsame Veranstaltungen zum individuellen und sozialen Lernen zu schaffen. Bürgermeister Jens Richter begrüßt die Weiterentwicklung der Kooperation: „Im Rahmen der Schulentwicklung freuen wir uns als Stadt Lübben über die gemeinsamen Anknüpfungspunkte und auch über eine nachbarschaftliche Entwicklung mit dem Ortsteil. Diese Art der Partizipation wollen wir fördern.“

KOOPERATION STADTBIBLIOTHEK

Die erste Vereinbarung besteht zwischen der Schule und der Stadtbibliothek, welche gemeinsam die „AG Bibliothek“ fortführen und eine Unterstützung der „AG Schülerzeitung“ zu Recherchezwecken ermöglichen. Des Weiteren werden regelmäßige Besuche im Rahmen des Deutschunterrichtes zur Erweiterung der Lese- und Lernfähigkeiten durchgeführt, Schüler*innen werden bei Projekten z. B. als Jurymitglied beim alljährlichen Lesewettbewerb oder bei der der Gestaltung von Lesenächten in der Schule eingebunden.

KOOPERATION SCHLOSSINSEL/NEUHAUS

Mit der zweiten Vereinbarung wurde im Ganztagsbereich die AG „Schlossinsel“ initiiert. Ziel ist es, dass die Schüler*innen gemeinsam mit dem Baubetriebshof die Verantwortung für Pflege und die Entwicklung der Schlossinsel übernehmen. Zudem soll das Neuhaus eingebunden sowie kulturell und ökologisch bespielt werden. Hier sind z. B. Ausstellungen der Kunst AG und Auftritte des Schulchors möglich.

„Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Lübben. Gut funktionierende Kooperationen sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Schulkultur und leisten einen wichtigen Beitrag bei der Erziehung und Bildung unserer gesamten Schülerschaft“, so Schulleiterin Astrid Schomber.