STADT ÜBERARBEITET KLIMASCHUTZKONZEPT

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) überarbeitet den Klimaschutzplan und ruft alle Bürger*innen auf, sich zu beteiligen. Bis zum 24. März werden die Bürger*innen sowie auch Kinder und Jugendliche befragt. Die jeweilige Umfrage kann digital auf luebben.de ausgefüllt werden. Die Druckversion liegt auch im Rathaus zu den regulären Öffnungszeiten bereit. Am 15. März informiert Klimaschutzmanager Mathias Wolff von 10:00 bis 14:00 Uhr auf den Wochenmarkt zum Projekt.

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) überarbeitet das städtische Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2013. Klimaschutzmanager Mathias Wolff betont: „Der neue Klimaschutzplan soll zeitgemäßer und an die neuen energiepolitischen Gegebenheiten angepasst werden. Um das ambitionierte Ziel der Klimaneutralität bis 2045 erreichen zu können, sind vielfältige Aufgaben zu ergreifen. Die Maßnahmen sollen auch von der Bürgerschaft getragen und gemeinsam umgesetzt werden. Daher wollen wir im ersten Schritt fragen, was den kleinen und großen Bürger*innen wichtig ist.“ Die Stadt bittet die Bürgerschaft, sich aktiv an dem Prozess zu beteiligen. Gemeinsam sollen die Schwerpunkte, Wünsche und Anregungen der Bürger*innen zum Thema Klimaschutz erarbeitet werden. Den Fragebogen gibt es online auf luebben.de oder auch als Druckversion im Rathaus zu den regulären Öffnungszeiten. Einsendeschluss ist der 24. März.

JubeLN: soulbottle der Stadt zu gewinnen.

JUBELN – MITREDEN & GEWINNEN

Auch Lübbens Kinder und Jugendliche sind dazu aufgerufen zu erzählen, was ihnen wichtig ist und welche Ideen Sie für den Klimaschutzplan 2045 haben. Unter allen eingereichten Ideen verlost die Stadt Lübben drei begehrte soulbottles mit Lübben-Motiv. Den Fragebogen gibt es online auf luebben.de. Einsendeschluss ist ebenfalls der 24. März.

Die Umfragen wurden beendet.
Wir danken allen Teilnehmer:innen.
Die Ergebnisse folgen über die Presse.

15.03.23 | GESPRÄCHE AUF DEM WOCHENMARKT

Am 15. März hat die Stadt Lübben alle Bürger*innen auf den Wochenmarkt zum Gespräch eingeladen. Klimaschutzmanager Mathias Wolff stellte sich den Fragen der Bürger*innen zum neuen Klimaschutzplan und rief zur Beteiligung auf. Auch der KAEV war mit der Abfallberatung vor Ort und informierte u. a. über neue Serviceangebote, die Biotonne und Möglichkeiten der Abfallvermeidung. Auch Ines Mularczyk, Sachgebiet Kultur & Ehrenamt, war dabei und hat über den „Lübbener Ehrenamtspreis“ informiert.

IMPRESSIONEN