3L – LÜBBENAU – LUCKAU – LÜBBEN

Der Strukturwandel stellt die Lausitz vor große Herausforderungen. Es bieten sich viele Chancen, regionale Strukturen zukunftsorientiert zu entwickeln und neu auszurichten. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung der Region ist eine transparente Informationspolitik aller Beteiligten und der gemeinsame Austausch zu Ideen und Vorgehensweisen.

Am 15. Juni trafen sich die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH  (WRL) sowie die 3 L - Lübbenau, Luckau und Lübben zum gemeinsamen Austausch. Dabei skizzierten alle Partner ihre Zukunftsvisionen mit bereits bestehenden und geplanten Aktivitäten rund um den Strukturwandel. Die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH stellte den „Innovationskorridor Berlin-Lausitz“ vor, um Synergien zu kommunalen Aktivitäten zu diskutieren.

„Alle Beteiligten sind sich einig, dass der Weg nur gemeinsam gegangen werden kann und jeder seinen Entwicklungsraum braucht. Wir möchten die Schwerpunkte der Kommunen bündeln, weiterentwickeln und so proaktiv den Strukturwandel begehen“, resümiert Jens Richter.

Bild: ©Stadt Lübben