MUPÄD IN NEUER BESETZUNG


Seit dem 15. März ist das Team des Museumspädagogischen Dienstes (MuPäD) wieder vollständig. Die Lübbenerin Judith Kühne wird nun an der Seite von Janina Schneider Bildungs- und Kultureinrichtungen im Landkreis Dahme-Spreewald unterstützen.

Seit dem 15. März gehört Judith Kühne dem Museumspädagogischen Dienst des Landkreises Dahme-Spreewald (MuPäD) an. Damit verstärkt Sie das Team um Janina Schneider, welche bereits seit April 2021 im Landkreis Dahme-Spreewald unterwegs ist und mehrere erfolgreiche Projekte wie das Sommerprogramm „Zuhause“ (2021) und „(M)ein Museum“ (2022) oder die Entdecker-Tour durch das Bauernmuseum Schlepzig sowie weitere museumspädagogische Konzepte in unterschiedlichen Häusern initiiert und entwickelt hat.

Für das dritte Projektjahr 2023 planen die beiden eine Evaluierung und Erweiterung der Projekte und Programme. Im Fokus stehen die Etablierung von Kooperationen zwischen Museen und Schulen des Landkreises. Wie schon in den vergangenen Jahren soll in den Sommermonaten ein Programm stattfinden, mit dem der MuPäD Schulen, Museen und Kitas besucht. Zudem wird das Verbundprojekt zur Digitalisierung der Museen – gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) und dem Landkreis Dahme-Spreewald – realisiert.

▼  JUDITH KÜHNE — GESCHICHTE UND SAMMLUNG

  • Studium Volkskunde / Kulturgeschichte (B.A.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Studentische Hilfskraft am Collegium Europaeum Jenense e. V.: Veranstaltungsorganisation
  • Studium Kunst und Kulturvermittlung (M.A.) an der Universität Bremen
  • Mitarbeiterin im UNIVERSUM® BREMEN: Museumspädagogik, Bildung und Vermittlung
  • Studentische Mitarbeiterin am Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik: Redaktion und Lektorat wissenschaftlicher Publikationen, Seminar- und Symposiumsplanung
  • Lehrkraft für Kunst an verschiedenen Grundschulen

▼  JANINA SCHNEIDER — KUNST UND VERMITTLUNG

  • FKJ im Jüdischen Museum Berlin: outreach und Museumspädagogik
  • Studium der Medienkulturwissenschaften und Skandinavistik an der Universität zu Köln
  • Werkstudentin Bundeszentrale für politische Bildung: Gedenkstättenarbeit und Erinnerungskultur
  • Wissenschaftliches Volontariat im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven für das Projekt „museum4punkt0 – Digitale Strategien für das Museum der Zukunft“: Ausstellungskonzeption, Evaluation, Museumspädagogik (Konzeption und Durchführung von Angeboten), Digitalisierung, Sammlungsarbeit

 

KONTAKT