F.-L.-JAHN-STRASSE

Baumaßnahme zur Schulwegsicherung in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße abgeschlossen.

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) hat im Zusammenhang mit der Erschließung des Bebauungsplanes 4.1 Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße die Anbindung des Schulweges an den ÖPNV in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße geregelt. Errichtet wurden ein Gehweg sowie zwei barrierefreie Bushaltestellen inkl. der Schaffung von Fahrgastunterständen. Die Maßnahme kostet rund 187.000 Euro. Die Baumaßnahme wird unter Verwendung folgender Fördermittel umgesetzt:

Errichtung Gehweg

Die Zuwendung erfolgt durch das Land Brandenburg gemäß den Grundsätzen des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung zur Förderung von Maßnahmen zur baulichen Schul- und Spielwegsicherung. Die Förderung beträgt ca. 75 % der förderfähigen Baukosten.

Errichtung zweier barrierefreier Haltestellen inkl. der Schaffung von Fahrgastunterständen

Die Zuwendung erfolgt durch den Landkreis Dahme-Spreewald und beträgt bis zu 80 % der förderfähigen Baukosten, jedoch maximal 15.000 Euro je Bushaltestelle der Kategorie C2.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM VORHABEN

• Erschließung des Schulcampus im Bebauungsplan 4.1 "Am Roten Nil", Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße, Schulwegsicherung.
  • Bauzeit geplant: 13.06.2022 bis 26.08.2022 (11 Wochen)
  • Bauzeit vorhanden: 30.05.2022 bis 05.10.2022 (18 Wochen)

Die Bauzeitverlängerung begründet sich hauptsächlich aus verzögerter Lieferung der Leuchten und der Fahrgastunterstände, krisen- und/oder coronabedingt, aus kurzfristiger Verlegung von Schutzrohren für die spätere Glasfaserverkabelung im Straßenzug sowie zusätzlicher Leistungen zur Wiederherstellung der desolaten Fahrbahnränder der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße im Baufeld.