5. BÜRGERDIALOG – THEMA: BIZ

Bürgermeister Jens Richter lädt am 20. Februar um 18:00 Uhr zum Bürgerdialog ins Rathaus ein. Thema ist das Besucherinformationszentrum.

Am Dienstag, 20. Februar, findet um 18:00 Uhr die zweite Informationsveranstaltung zum Besucherinformationszentrum [kurz: BIZ] im Rathaus (großer Sitzungssaal 325) statt, zu welcher Bürgermeister Jens Richter alle Interessierten herzlich einlädt.

Mit dem BIZ soll ein überregionales Bildungsangebot geschaffen werden, welches alle Altersgruppen anspricht und zudem möglichst viele Akteure in der Region miteinander vernetzt. Das Vorhaben ist in der Region bisher einmalig. Um die notwendige Akzeptanz für ein solches Projekt schaffen zu können, bekommen alle Bürger*innen frühzeitig die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen ― das bildet auch den Grundstein für eine erfolgreiche Umsetzung nächster Schritte.

Wie in der ersten Veranstaltung im November 2023 angekündigt, haben die Expert*innen von Erlebniskontor und magma architecture in enger Abstimmung mit der Stadt Lübben (Spreewald) die nächsten Leistungsbausteine erarbeitet und werden an diesem Abend zum aktuellen Arbeitsstand informieren. Dabei werden neben inhaltlichen Vorschlägen zur Konzeptausrichtung und -schärfung auch Ergebnisse zu Flächenbedarfen, Investitionskosten und den Standorten vorgestellt. Des Weiteren werden mit Hilfe möglicher Träger- und Betreibermodelle erste Ideen zum späteren Betrieb vor Ort aufgezeigt. Bei allen Überlegungen sind weiterhin die Fragestellungen nach der Schaffung eines neuen Angebotes mit Zugkraft und Alleinstellung für Lübben und des dauerhaften wirtschaftlichen Betriebs wichtige Stellschrauben bei der Bewertung des Projektes. Mit einem Abschluss der Betrachtung wird im April 2024 gerechnet.

An diesem Abend haben Bürger*innen die Möglichkeit, im Anschluss an die Präsentation eine aktive Diskussion zu gestalten, aus welcher innovative Anregungen für die weitere Bearbeitung der finalen Ausarbeitung mitgenommen werden können.

▼ FÖRDERUNG

Die Machbarkeitsstudie ist gefördert durch den Bund aus Mitteln des Investitionsgesetzes Kohleregion.

▼ KONTAKT BEI FRAGEN

ZUM PROJEKT
Die Stadt Lübben (Spreewald) beabsichtigt die Planung und den Bau eines Besucherinformationszentrums mit einem integrierten Tagungs- und Veranstaltungszentrum - kurz: BIZ. Insgesamt soll ein überregionales Bildungsangebot geschaffen werden, welches alle Altersgruppen anspricht und zudem möglichst viele Akteure in unserer Region miteinander vernetzt. Diesem Vorhaben vorgeschaltet, ist die Durchführung einer Machbarkeitsstudie, mit welcher derzeit die Expert*innen der Erlebniskontor GmbH betraut sind.