STADT SETZT AUF INTERNET DER ZUKUNFT

In Kooperation zwischen der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota), GlasfaserPlus GmbH, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH sowie dem Landkreis Dahme-Spreewald wurde der Ausbau zum Glasfasernetz für rund 8.000 Haushalte im Stadtgebiet besiegelt.

Der Zugang zu schnellem Internet ist für Unternehmen sowie Privathaushalte mittlerweile ein entscheidender Standortfaktor. Aus diesem Grund stellt die Stadt Lübben nun die Weichen Richtung Zukunft: Gemeinsam mit der GlasfaserPlus GmbH – einem Beteiligungsunternehmen der Deutschen Telekom AG – hat die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) kürzlich eine Kooperationsvereinbarung über den Ausbau des Telekommunikationsnetzes zum Gigabit-Netz unterschrieben.

Die Glasfaser Plus GmbH wird das städtische Telekommunikationsnetz voraussichtlich bis zum Ende des Jahres 2025 eigenfinanziert zu einem modernen Glasfasernetz ausbauen. Die FTTH-Technik (Fiber to the Home) soll über 8.000 Haushalten im Stadtgebiet Internet-Geschwindigkeiten von 1 Gbit/s im Download und bis zu 200 Mbits/s im Upload ermöglichen.

FREIE WAHL DES TELEKOMMUNIKATIONSANBIETERS FÜR KUNDEN

Die Stadt Lübben (Spreewald) begrüßt das Ausbauvorhaben und sichert der GlasfaserPlus GmbH im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung Unterstützungsleistungen zu, welche unter anderem eine Beschleunigung notwendiger Prozesse und Synergien in den Bauabläufen zulässt. „Der Ausbau mit modernsten, zukunftsfähigsten Glasfaser-Anschlüssen rüstet unsere Stadt für die Zukunft“, so Bürgermeister Jens Richter.

Angetreten mit dem Ziel, den ländlichen Raum in Deutschland mit schnellem und zuverlässigem Internet durch Glasfaseranschlüsse zu digitalisieren, ist Lübben auf diesem Weg für die GlasfaserPlus GmbH ein wichtiger Meilenstein. „Wir freuen uns sehr über das privatwirtschaftliche Engagement in der Stadt Lübben. Durch den Ausbau zum Glasfasernetz wird so im Sinne der öffentlichen Daseinsvorsorge ein wichtiger Beitrag zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse geleistet“, erklärt Gerhard Janßen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH.

Da die GlasfaserPlus ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung stellt, haben Bürger*innen die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten. Für den Ausbau in Lübben hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen.

KOSTENFREIER GLASFASERANSCHLUSS WÄHREND DER AUSBAUPHASE

Haushalte, die sich für den Anschluss an das Glasfasernetz interessieren, sollten frühzeitig selbst aktiv werden und ihren Glasfaseranschluss buchen: Während der Ausbauphase schließt die GlasfaserPlus eine Immobilie kostenfrei an, wenn Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Nach Abschluss der Ausbauphase fallen für den Hausanschluss in der Regel Kosten an.

Da die Arbeiten für den Glasfaseranschluss auf Privatgrund stattfinden, benötigt die GlasfaserPlus eine Genehmigung. Die Beauftragung durch den Kunden ist dabei in nur wenigen Schritten erledigt, sodass er schon bald von schnellem Internet zum Surfen, Streamen von 4K-Filmen oder Video-Chat im Homeoffice profitieren kann: Der Kunde bucht bei einem Telekommunikationsanbieter seiner Wahl einen Glasfaser-Tarif. Im Anschluss daran setzt sich der Telekommunikationsanbieter mit der GlasfaserPlus in Verbindung und kümmert sich um die Genehmigung und alle Details.

„Die Stadt Lübben hat die Breitbandversorgung ihrer BürgerInnen und Unternehmen als eine wichtige Zukunftsaufgabe erkannt und nutzt die Chance, das Netz durch ein privates Telekommunikationsunternehmen sofort auszubauen. Für die Erschließung vieler Haushalte mit Glasfaseranschlüssen und Internetgeschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde sind diese Anstrengungen der Stadt Lübben sehr zu begrüßen, denn nicht alle Haushalte können durch das ‚Graue-Flecken-Programm‘ des Landkreises an das Glasfasernetz angeschlossen werden“, erklärt Stefan Klein, Dezernent für Wirtschaft, Finanzen, Sicherheit und Recht des Landkreises Dahme-Spreewald.

Nähere Informationen zum Glasfaserausbau in Lübben werden rechtzeitig durch Veröffentlichungen bekanntgegeben.

▼ FOTOCREDIT
v. l. n. r. Andreas Dankert (Relationship Manager Mitteldeutschland, GlasfaserPlus GmbH), Gerhard Janßen (Geschäftsführer, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH), Jens Richter (Bürgermeister, Stadt Lübben) und Stefan Klein (Dezernent für Wirtschaft, Finanzen, Sicherheit und Recht, Landkreis Dahme-Spreewald) ©Stadt Lübben