RATHAUSSPITZE MIT NEUER BESETZUNG

v. l. n. r. Peter Rogalla, Wolfram Beck, Jens Richter, Paul Bruse ©Stadt Lübben

Bei der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) am 28. Juni sprachen sich die Stadtverordneten für die Besetzung der Fachbereichsleiterposten Finanzen sowie Ordnung, Bildung und Soziales aus. Zudem begrüßten sie offiziell den neuen Bürgermeister Jens Richter und übergaben ihm die Amtskette.

Bei der der Stadtverordnetenversammlung (Stvv) der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) am 28. Juni gab es gleich drei freudige Anlässe. Peter Rogalla, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, begrüßte offiziell den neuen Bürgermeister Jens Richter und übergab ihm die Amtskette: „Wir freuen uns, Jens Richter als neuen Bürgermeister der Stadt Lübben (Spreewald) begrüßen zu dürfen. Es warten viele Aufgaben und Herausforderungen auf unsere Stadt und wir als Stadtverordnetenversammlung möchten der Verwaltung unsere wohlwollende Unterstützung bei der Gestaltung der Zukunft zu sichern.“

Des Weiteren wurde durch die Stadtverordnetenversammlung am 28. Juni die Besetzung der Fachbereichsleiterposten Finanzen sowie Ordnung, Bildung und Soziales bestätigt.

FACHBEREICHSLEITER I — FINANZEN
Peter Tyra übernimmt voraussichtlich im vierten Quartal den Fachbereich I – Finanzen der Stadt Lübben. Er arbeitet seit 2017 bei der Kommunalaufsichtsbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald (LDS). Zuvor war er Europareferent des LDS und im Fördermittelmanagement bei der LASA Brandenburg GmbH tätig. Tyra hat das Studium der Verwaltungswissenschaften an der Universität Potsdam absolviert.

FACHBEREICHSLEITER II — ORDNUNG, BILDUNG & SOZIALES
Der Fachbereich II – Ordnung, Bildung und Soziales bei der Stadt Lübben übernimmt Peter Schneider. Seit 1994 ist er Ordnungsamtsleiter im Amt Unterspreewald und arbeitet zuvor schon bei der Stadt Lübben im Ordnungsamt. Er hat eine Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt absolviert.

Am 29. Juni werden die zwei neuen Fachbereichsleiter den Mitarbeiter*innen des Rathauses persönlich vorgestellt.

▼ Foto v. l. n. r. Peter Tyra, Peter Schneider, Jens Richter und Anja Rasch ©Stadt Lübben