ZORJA – FINDE DEINE SPRACHE


Bei Zorja bekommen Interessierte die einzigartige Möglichkeit, zehn Monate lang tief in die niedersorbische Sprache und Kultur einzutauchen. Vier Sprachtrainer*innen, ein persönlicher “kmótš” (Mentor) und sogar Muttersprachler*innen stehen beim Erwerb fließender Sprachkompetenzen an der Seite der Teilnehmenden. Das Programm macht sich den Prinzipien des natürlichen Spracherwerbs bestmöglich zunutze, um den Teilnehmenden ein effektives Lernen zu ermöglichen, ohne Fokus auf Grammatiktabellen und Vokabellisten! Zorja basiert auf den vielfältigen Erfahrungen ähnlicher Programme auf der ganzen Welt, von der bretonischen Minderheit in Frankreich bis zu den indigenen Völkern in Nordamerika.

ZUM PROGRAMM

Die vielfältigen, projekt- und kulturbasierten Lernaktivitäten finden von September bis Juni, Montag bis Freitag von 9:00 – 15:00 Uhr statt. Das “rěcne gnězdo” (dt. “Sprachnest”) befindet sich auf einem historischen Vierseithof in Dešno/Dissen, nördlich von Chóśebuz/Cottbus und ist damit in ein sorbisches kulturelles Umfeld eingebettet. Ergänzt durch zahlreiche Exkursionen in die gesamte Lausitz sowie ein Praktikum im sorbischen Arbeitsumfeld, bekommen die Teilnehmenden einen tiefen Einblick in die sorbische Welt. Um die Teilnahme an einem so intensiven Programm zu ermöglichen, unterstützen wir die Teilnehmenden während der zehn Monate finanziell mit einem Stipendium.

Der Nächste Programmzeitraum läuft vom 02.09.2024 bis 27.06.2025.

BEWERBUNGSFRIST IST DER 29.02.

Für den Jahrgang 2024/2025 läuft der Bewerbungszeitraum bis zum 29. Februar 2024. Das Bewerbungsformular gibt es unter zorja.org . Gefragt wird nach dem Lebenslauf und der Motivation, warum die Bewerber*innen sich mit der niedersorbischen Sprache und Kultur verbunden fühlen. Das Medium wählt der Bewerbende selbst: ob Text, Audio oder Video ist ganz egal.

Auf Basis der eingegangenen Bewerbungsunterlagen werden geeignete Kandidat*innen zu einem Kennenlerngespräch eingeladen.

KONTAKT

  • Domowina Niederlausitz Projekt gGmbH
  • August-Bebel-Straße 82
  • 03046 Cottbus
  • WEB kontakt@zorja.org

WEITERE INFROMATIONEN

WOHER KENNT LÜBBEN ZORJA?

Die Macher*innen hinter dem Programm "Zorja" unterstützen das Projekt "Müll ist keine Sage" und lesen in den kommenden Wochen die niedersorbischen/wendischen Sagen ein, damit diese für die Bürger*innen und Gäste der Stadt zweisprachig zur Verfügung stehen.

FÖRDERUNG
Zorja su w nosarstwje towaristwa "Domowina Dolna Łužyca Projekt tzwr". Projekt se spěchujo wót Załožby za serbski lud pśez srědki Zwězkowego ministaŕstwa za nutśikowne a domownju na zakłaźe wobzamknjenja Zwězkowego sejma. ©Zorja 2022
Zorja befindet sich in Trägerschaft der Domowina Niederlausitz Projekt gGmbH. Das Vorhaben wird durch die Stiftung für das sorbische Volk aus Mitteln des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. ©Zorja 2022