WEIHNACHTSGRÜSSE

Stollenanschnitt mit Bürgermeister Jens Richter ©Stadt Lübben

Liebe Lübbenerinnen und Lübbener,

im festlichen Glanz der (Vor-)Weihnachtszeit möchte ich Ihnen herzliche Grüße übermitteln. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist mir eine große Freude, Ihnen im Namen der Stadt Lübben die besten Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr zu überbringen.
In dieser besinnlichen Zeit sollten wir innehalten und die gemeinsamen Momente schätzen, die uns im Laufe des Jahres begleitet haben. Möge das Weihnachtsfest von Liebe, Wärme und Harmonie erfüllt sein, während wir uns auf das kommende Jahr voller Hoffnung und die vielen Möglichkeiten vorbereiten.

NEUES JAHR, VIELE MÖGLICHKEITEN

Diese neuen Möglichkeiten bieten unsere zahlreichen Zukunftsprojekte, um Lübben gemeinsam zu gestalten. Ich denke da an Themen wie z. B. die Grundstücksvergabe B-Plan 4.1, die energetische Sanierung von Lübben Nord und West, den Doppelhaushalt 2024/25, unser Doppeljubiläum 2025/26, Reprädikatisierung zum staatlich anerkannten Erholungsort, Klimaschutzplan 2045, Städtepartnerschaften, Stadt Nacht Spree, Architekturwettbewerb Kita am Eichengrund, Müll ist keine Sage, Lübben hoch 6, Parcours und die Machbarkeitsstudie zum Besucherinformationszentrum (BIZ – Arbeitstitel). Wir sind froh, dass wir diese Themen mit den Stadtverordneten und auch mit Ihnen, den Lübbener Bürgerinnen und Bürgern diskutieren dürfen. Wir waren und sind weiterhin bestrebt, Sie einzubinden und mit zahlreichen Angeboten der Bürgerbeteiligung zu informieren und Ihre Ideen aufzugreifen — Stadtgespräche, Bürgerdialoge, Stammtische, Informationsangebote zum Wochenmarkt, Ortsteilbegehungen und meine liebste Runde: Die Bürgermeistersprechstunde. Danke an dieser Stelle an alle Bürgerinnen und Bürger, die den Themen der Stadt mit einem offenen Blick begegnen und mit uns das Gespräch suchen. Ihre Meinung ist uns wichtig. Ihr Gestaltungswille ist unsere Motivation.

ZUSAMMENHALT

Die Stadt Lübben ist mehr als nur ein Ort auf der Landkarte – sie ist unsere Heimat, ein Ort der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen festlichen Tage im Kreise Ihrer Liebsten und lade ich Sie ein, die Verbundenheit unserer Stadt zu spüren. Die kommenden Tage sollen uns daran erinnern, wie wichtig Gemeinschaft und Solidarität sind. Vielleicht sehen wir uns am 27. Dezember auf der Glühweinmeile – ein besonderer Anlass im Jahr, wo wir alte und neue Gesichter der Stadt (wieder)sehen und uns verbunden fühlen. Auch die Stadtverwaltung und ihre Stadttöchter sind hier mit einem Glühweinstand für Sie da. Die Einnahmen gehen einem Lübbener Verein zu, den Sie vor Ort bestimmen dürfen. Lassen Sie uns aber auch ins Gespräch kommen.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen Gesundheit, Glück und Erfolg. Möge es ein Jahr voller positiver Entwicklungen und persönlicher Erfolge für jeden von Ihnen werden. Gemeinsam können wir die Herausforderungen meistern und weiterhin an einer lebendigen und prosperierenden Stadt Lübben arbeiten.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich – auch im Namen der Stadtverwaltungsmitarbeiter*innen – eine gesegnete Weihnachtszeit und ein erhellendes neues Jahr.

Ihr Jens Richter