MUPÄD LÄDT ZU SOMMERPROGRAMM

Der Museumspädagogische Dienst im Landkreis Dahme-Spreewald (MuPäD) lädt zum mobilen, landkreisweiten Sommerprogrogramm „Zeit|Raum“ ein. Im Juli und August touren Janina Schneider und Judith Kühne durch den Landkreis Dahme-Spreewald und besuchen Kitas und Horte.

Auch dieses Jahr bietet der Museumspädagogische Dienst im Landkreis Dahme-Spreewald (MuPäD) wieder ein mobiles, landkreisweites Sommerprogramm an. Nach „Zuhause“ im Jahr 2021 und „(M)ein Museum“ im letzten Jahr steht das diesjährige Programm unter dem Motto „Zeit|Raum“. Das MuPäD-Team besucht die Kinder entweder in den Horten und Kitas oder lädt sie zu einem Ausflug in das örtliche Museum ein.

„Anhand von Geschichten, spannenden Objekten aus den Museen und gemeinsamen Aktivitäten erforschen, rätseln und überlegen wir, was unseren Alltag ausmacht – vor 100 Jahren, heute und in 100 Jahren“, so Museumspädagogin Janina Schneider. Aspekte des Alltages wie Mobilität, Freizeit, Wohnen und Stadt werden unter die Lupe genommen.

„Die Kinder erkennen, wie sich das Leben bereits verändert hat, warum Museen dafür wichtig sind und machen sich Gedanken darüber, wie sie sich eine lebenswerte Stadt ausmalen“, ergänzt Museumspädagogin Judith Kühne.

Insgesamt besucht der MuPäD 15 Einrichtungen und Museen mit rund 600 Kindern auf ihrer Tour. Kinder und Eltern, die ebenfalls das Sommerprogramm erleben möchten, sind herzlich zum Museumsfest in das Niederlausitz-Museum in Luckau am 16. September eingeladen.

WER IST DER MuPäD?
Der Museumspädagogische Dienst im Landkreis Dahme-Spreewald (MuPäD) versteht sich als Knotenpunkt und Vermittler zwischen den vielfältigen musealen Einrichtungen, Bildungsträgern und dem Landkreis. Er sieht sich als Schnittstelle, um Austausch zu ermöglichen und zu moderieren. Das Angebot reicht von der passgenauen Beratung der Museen über die Vernetzung und Sichtbarmachung der Museen im Museumsverbund durch regelmäßige Regionalkonferenzen, hin zu eigenen Programmen wie dem Sommerprogramm. Darüber hinaus initiiert der Museumspädagogische Dienst Verbundprojekte, um die Museen für die Zukunft zu wappnen.