SCHLIESSUNG WEHR AM SCHUTZGRABEN

Aufgrund von Baumaßnahmen der SÜW und Mitnetz wird ab dem 25. Juli das Wehr am Schutzgraben geschlossen und der Schutzgraben trocken gelegt.

Im Auftrag der Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben (SÜW) und der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom (MITNETZ Strom) sind Leistungen zur Umverlegung der Trinkwasser- und Gasleitungen sowie der Stromleitungen (Nieder- und Mittelspannung) im Bereich B 87, Brücke über Schutzgraben in Lübben (Spreewald) erforderlich. Die Umverlegung der Leitungen ist Voraussetzung für den Ersatzneubau der Brücke über den Schutzgraben, B 87 OD Lübben.

Parallel zu den auszuführenden Leistungen der Medienumverlegung in der B87 erfolgt im gleichen Zeitraum die Gewässerquerung des Schutzgrabens mit einer Abwasserdruckleitung sowie die Sanierung des vorhandenen Schmutzwasserfreispiegelkanals im Bereich des Brückenbauwerkes Hauptstraße / Gubener Straße im Auftrag der Stadtentwässerung Lübben (SEL).

Für beide parallel zu realisierenden Maßnahmen sind Synergieeffekte zu nutzen, in dem der Schutzgraben vom Wehr „Lohmühlenarche“ bis zur Kreuzungsstelle der ADL durch Schließen der Wehranlage trocken gelegt wird. In Abstimmung mit dem ausführenden Bauunternehmen und dem Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU) wird für die Realisierung der Gewässerquerung „Schutzgraben“ zur Verlegung, Sanierung und Umverlegung der Medien am Montag, den 25.07.2022 die Wehrschließung durch das LfU erfolgen.

Nach der Wehrschließung erfolgen im betroffenen Gewässerabschnitt das Abfischen und die Überführung der gefangenen Fische in nahegelegene Gewässerabschnitte sowie die Überprüfung auf das Vorhandensein von Muscheln.

Der Beginn der eigentlichen Bauarbeiten ist nach derzeitigem Stand ab der 32. KW geplant und wird voraussichtlich Ende September mit der Öffnung des Wehres beendet sein.

▼ SIE HABEN WEITERE FRAGEN?
Stadtentwässerung Lübben (SEL)
TELEFON 03546 79-2409 oder 03546 79-2410