WAHL ZUM LANDRAT

Stichwahl | 12. November | 8:00 ― 18:00 Uhr

Am Sonntag, 12. November 2023, findet im Landkreis Dahme-Spreewald die Stichwahl um das Amt des Landrates statt. Zur Wahl stehen Herr Steffen Kotré (AfD) und Herr Sven Herzberger (Einzelwahlvorschlag). Die etwa 147.000 Wahlberechtigten in Dahme-Spreewald sind erneut aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Im Landkreis Dahme-Spreewald gibt es 219 Urnenwahlbezirke und 37 Briefwahlbezirke. Die Wahllokale haben am Sonntag, dem 12. November 2023, in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Für die Stichwahl erhalten die Wahlberechtigten keine neue Wahlbenachrichtigung. Sollten Wahlberechtigte ihre Wahlbenachrichtigung nicht mehr besitzen, ist das kein Problem. Sie können trotzdem im Wahllokal ihre Stimme abgeben, indem sie im Wahllokal ihr Ausweisdokument vorzeigen.
Die Wahlergebnisse vom 8. Oktober 2023 und weitere Informationen zur Wahl finden Sie auf der Webseite des Landkreises Dahme-Spreewald.

INFORMATIONEN ZUR BRIEFWAHL

Sehr geehrte Bürger*innen,

wer bisher trotz Beantragung keine Briefwahlunterlagen erhalten hat, muss aktiv werden, sich unbedingt bei der entsprechenden Wahlbehörde melden und dies bis Freitag 18:00 Uhr anzeigen. Die Wahlbehörde der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) erreichen Sie wie folgt:

• Bürgerbüro (Zimmer 116)
  • Poststraße 5
  • 15907 Lübben (Spreewald)
  • TELEFON 03546 79 -2505 /-2506 /-2507 /-2508

Der Sachverhalt wird geprüft und ggf. ein neuer Wahlschein nebst Wahlbrief und Stimmzettel ausgegeben. Der vorherige, ursprüngliche Wahlschein wird dann für ungültig erklärt. Im Wählerverzeichnis wird bei Beantragung von Briefwahlunterlagen ein Sperrvermerk eingetragen. So wird verhindert, dass im Wahllokal gewählt werden kann.

Bürger*innen müssen die Unterlagen rechtzeitig am Wahltag bis 18:00 Uhr bei dem zuständigen, auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Kreiswahlleiter, abgeben.

Postkästen des Landratsamtes/Kreiswahlleiter

• Standort Lübben: Reutergasse 12
  • oder Standort Königs Wusterhausen: Brückenstraße 41

Das Wahlforum fällt leider aus.
Aufgrund des sehr geringen Interesses (10 Anmeldungen bis Mo. 13.00 Uhr), mussten wir die Entscheidung treffen, das Wahlforum abzusagen. Es tut uns sehr leid.
Ralf Henkler, BVMW Brandenburg Süd-Ost

WAHLFORUM ZUR STICHWAHL ZUM LANDRAT IM LDS

08.11. | 18:00 Uhr | Wappensaal

Da keiner der drei Landratskandidaten am 08. Oktober die absolute Mehrheit erlangte, gibt es am 12. November eine Stichwahl zwischen den beiden Erstplatzierten, Sven Herzberger (Einzelwahlvorschlag) und Steffen Kotré (AFD).
Der BVMW möchten beiden Kandidaten auf „den Zahn fühlen“. Bürger*innen haben so die Möglichkeit, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Der BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) möchten in erster Linie wirtschaftsrelevante Fragen beleuchten. „Wirtschaft ist nicht alles, aber alles ist ohne Wirtschaft nichts.“ (Ludwig Erhard, CDU) Vor diesem Hintergrund wird es neben der Wirtschaftsentwicklung im Landkreis LDS auch um die Themen Bildung, Infrastruktur, Mobilität und Kreisentwicklung gehen. Dabei geht es ausschließlich um Themen, die auf Kreisebene gestaltet und entschieden werden können. Bürger*innen können Fragen stellen. Die Teilnahme ist aufgrund einer begrenzten Platzkapazität nur mit vorheriger Anmeldung möglich. (pm)

• THEMA Wahlforum zur Stichwahl des Landrates im Landkreis LDS
  • WANN Mi 08.11., 18:00 – 20:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr
  • WO Schloss Lübben (Wappensaal) | E.-v.-Houwald-Damm 14, 15907 Lübben
  • KOSTEN frei
  • ANMELDUNG BIS 06.11.2023 (max. 130)

ORGANISATOR

• Der Mittelstand. BVMW e. V.
  • Regionalbüro der Wirtschaftsregion Brandenburg Süd-Ost
  • Am Nordrand 40, 03044 Cottbus