NEUER GESCHÄFTSFÜHRER BEI DER SÜW

Die Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben begrüßt seit 1. September Marcus Ende als neuen Geschäftsführer.

Am 17. Juli 2023 wurde Marcus Ende von der Gesellschafterversammlung zum neuen Geschäftsführer der Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben bestellt. Der 44-Jährige übernimmt mit dem 01. September 2023 die Geschäftsführung und löst somit Uwe Rühlemann ab, welcher aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlässt.

„Marcus Ende als neuen Geschäftsführer der Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben zu verpflichten, ist für die Stadt und die bevorstehenden Aufgaben ein Gewinn. Mit ihm lassen sich unsere Ziele für eine nachhaltige, digitale Energiepolitik fortführen. Durch seine bisherige Tätigkeit im Unternehmen ist er eingearbeitet und kann loslegen. Wir, die Stadt Lübben, wünschen Herrn Ende einen guten Start“, gratuliert Bürgermeister Jens Richter.

Die Fortführung der durch Herrn Rühlemann begonnen Neuausrichtung der Stadt- und Überlandwerke gilt es weiter umzusetzen und somit für eine stabile und nachhaltige Energieversorgung in der Region zu sorgen. Die digitale Transformation und die gewachsenen Anforderungen an einen nachhaltigen Klimaschutz sind zukünftige Schwerpunkte des Unternehmens. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei der Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben und bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen, den Kunden und den kommunalen Partnern die Energieversorgung in der Region erfolgreich gestalten“, betont Herr Ende.

ZUR PERSON

Marcus Ende ist Diplom-Maschinenbauingenieur, Experte für Strömungssimulation, Energiemanagement und erneuerbare Energien. Er hat langjährige Erfahrungen als beratender Ingenieur im Bereich Stadtklimasimulation, Energiewirtschaft und Mobilität. Über 15 Jahre lang war er als Berater in der Energiebranche tätig.