BESUCHERINFORMATIONSZENTRUM

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) erhält einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 103.779,90 Euro für die Finanzierung der Maßnahme ´Besucherinformationszentrum - Machbarkeitsstudie´ — gefördert durch den Bund aus Mitteln des Investitionsgesetz Kohleregion.

Die Stadt Lübben beabsichtigt die Planung und den Bau eines Besucherinformations-zentrums mit integriertem Tagungs- und Veranstaltungszentrum. Diesem Vorhaben vorgeschaltet ist die Erstellung einer Machbarkeitsstudie.

Am 18. Juli übergab der Lausitzbeauftragte Dr. Klaus Freytag der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 103.779,90 Euro. — gefördert durch den Bund aus Mitteln des Investitionsgesetz Kohleregion.

Die Zuwendung wird in Form einer Anteilsfinanzierung in Höhe von 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben als Zuschuss gewährt. Somit liegt der Eigenanteil der Stadt bei 11.531,10 Euro. Der Durchführungszeitraum liegt zwischen Juli 2022 und Juni 2024. Durch einen vorzeitigen Maßnahmebeginn wurde nach entsprechender Ausschreibung der Auftrag an die Erlebniskontor GmbH aus Bremen vergeben.

„Das Besucherinformationszentrum bietet der Stadt Lübben die Chance, ein Leitangebot für Bürgerinnen, Bürger und Gäste in der Region Lausitz zu schaffen, welches wirtschaftliche Synergien bildet und ein Schlecht-Wetter-Angebot bietet. Wir erwarten demnach von der Machbarkeitsstudie die Entwicklung eines langfristig tragfähigen Betreiberkonzeptes, welches valide Kennzahlen für die Planung, den Bau und den möglichen Betrieb aufweist“, betont Bürgermeister Jens Richter.

Der Antrag auf Zuwendung bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) für die Machbarkeitsstudie wurde auf Grundlage des Beschlusses Nr. 2022/16 der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lübben (Spreewald) vom 24.03.2022 gestellt.

FÖRDERUNG

Dieses Projekt ist gefördert durch den Bund aus Mitteln des Investitionsgesetz Kohleregion.

IMPRESSIONEN

Fotos: ©Stadt Lübben