ÖFFENTLICHE DEFIBRILLATOREN

Die Stadt Lübben (Spreewald) hat drei Defibrillatoren im öffentlichen Raum angebracht, um ein schnelles Eingreifen bei lebensgefährlichen Situationen zu ermöglichen.

Die Stadt Lübben (Spreewald) hat 3 AED Vollautomaten — auch "Defibrillatoren" genannt — im öffentlichen Raum angebracht. Diese sind gerade bei lebensgefährlichem Herzkammerflimmern oder Kreislaufstillstand für ein schnelles Eingreifen notwendig. Die Geräte sind für jeden zivilen Retter einfach zu bedienen. Sie enthalten klare Anweisungen, die durch den Reanimationsprozess leiten, bis der Krankenwagen eintrifft.

Die drei Defibrillatoren befinden sich im Foyer des Rathauses, im Stadion der Völkerfreundschaft sowie in der Mehrzweckhalle „Blaues Wunder“. „Öffentliche Defibrillatoren können Leben retten, denn bei einer Wiederbelebung zählt jede Minute. Wichtig ist uns, dass die Bürgerschaft ausreichend informiert ist, wo die AEDs verfügbar sind, damit im Notfall auch geholfen werden kann", so Bürgermeister Jens Richter. Die Maßnahme kostete 6.998,39 Euro.

WAS IST EINE DEFIBRILLATION?

Die Defibrillation versetzen dem Herz Elektroschocks, um den natürlichen Sinusrhythmus wiederherzustellen. Diese nicht-synchronisierte elektrischen Impulse werden häufig in lebensbedrohlichen Situationen notwendig, in denen Patient*innen keinen Puls aufweisen. Studien zeigen, dass Betroffene eine höhere Überlebenschance haben, wenn sie eine frühzeitige qualitativ hochwertige Defibrillation bekommen, noch bevor der Ankunft des Rettungsdienstpersonals.

VERWENDUNG EINES DEFIBRILLATORS

Alle AEDs sind für umstehende Personen ohne medizinische Notfallausbildung konzipiert. Wenn Sie jemanden sehen, der Anzeichen eines Herzstillstands aufweist, rufen Sie sofort die 112 an und lassen Sie jemanden den nächsten AED suchen. Führen Sie sofort eine Wiederbelebung durch, bis der AED verfügbar ist. Befolgen Sie die Anweisungen des Geräts und kleben Sie die Elektroden auf den Patienten. Der AED teilt Ihnen mit, ob die Wiederbelebung fortgesetzt oder beendet werden soll, damit das Herz des Opfers analysiert werden kann, um möglicherweise einen Schock auszulösen. Befolgen Sie weiterhin die Anweisungen des AEDs, bis der Rettungsdienst eintrifft oder der Patient wieder offensichtliche Lebenszeichen aufweist.