KITA BESUCHT WOCHENMARKT

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) hat Kinder der Kita „Gute Laune“ zum Marktspaziergang eingeladen. Im Fokus stand die Vielfalt regionaler Erzeugnisse.

Ein Besuch auf dem Lübbener Wochenmarkt ist für Jung und Alt eine wunderbare Entdeckungsreise, die alle Sinne beansprucht und neugierig macht auf regionale, frische Lebensmittel. Am 6. Juli hat die Stadtverwaltung die Kita „Gute Laune“ daher zu einem Marktspaziergang eingeladen. Die Vorschulkinder der ABC-Gruppe konnten an den Ständen die Vielfalt regionaler Produkte kennenlernen und von den Markttreibenden erfahren, wie abwechslungsreich gesunde und ausgewogene Ernährung sein kann. Jana Liebermann vom Träger der Kita lobte das Projekt und betonte: „Wir möchten, dass unsere Kinder den Marktplatz als Handelsplatz kennenlernen und von den regionalen Erzeugern und Anbietern den sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln und deren Herkunft erfahren. Besonderer Dank geht an Marktmeisterin Christina Hentschel, die den Kindern von ihrer Arbeit berichtete sowie an die vielen Händler, die uns so freundlich empfangen haben.“

„Uns hat es besonders gefreut, dass die Händler*innen den Kindern auch Kleinigkeiten auf den Weg mitgegeben haben. Dafür wurde nun ein Abschlussfrühstück mit den Kindern vor den Ferien in der Kita organisiert“, so Marktleiterin Christina Hentschel.

WOCHENMARKTSPAZIERGANG MIT KINDERN

• Kaufen Sie auf dem Wochenmarkt frische Lebensmittel ein und verarbeiten Sie diese gemeinsam Zuhause.
  • Schnuppern, probieren und entdecken Sie die Vielfalt der Produkte – auch nach Jahreszeiten.
  • Welche Obst- und Gemüsesorten kennen Sie?
  • Warum hat der Käse blaue Flecken?
  • Kann man Blumen essen?
  • Riechen Sie an den frischen Kräutern.
  • Üben Sie das Einkaufen mit Ihrem Kind und den Umgang mit Geld.

INFOS ZUM WOCHENMARKT

Auf dem Lübbener Wochenmarkt können die Besucher*innen Spreewälder Lebensart entdecken und direkt beim Erzeuger einkaufen. Über 40 Händler bieten ein breites Angebot an regionalen Produkten. Bei uns finden Sie Obst und Gemüse, Käse, Milch und Eier, Fleisch und Wurst, Backwaren, Pflanzen, Schnittblumen, Kleidung sowie Schönes aus dem Spreewald.

• Oktober - Februar: mittwochs und freitags von 8 bis 15 Uhr auf dem Marktplatz
  •  März - September: mittwochs und freitags von 8 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz (bei großer Hitze weichen die Zeiten ab)

BESONDERHEITEN

• Freitag um 12:00 Uhr Orgelmusik der Paul-Gerhardt-Kirche