KLIMA-QUARTIERSFEST

Die Stadtverwaltung Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) lädt zum Klima-Quartiersfest ein. Am 26. Mai können Kinder und Jugendliche von 12:00 bis 14:00 Uhr unter dem Motto „Erlebe Dein blaues Wunder“ rund um die Mehrzweckhalle „Blaues Wunder“ an mehreren Workshops teilnehmen. Das Fest ist kostenfrei.

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) möchte den Klimaschutz aktiv vorantreiben. Hierfür wird gemeinsam mit der LWG, der GWG und dem Landkreis Dahme-Spreewald die energetische Sanierung der Stadtquartiere Lübben Nord und Lübben West angestrebt. Im ersten Schritt wird ein integriertes Quartierskonzept erstellt. Doch nicht nur Erwachsene sollen beteiligt werden, sondern auch alle Kinder und Jugendlichen in den Quartieren. Am 26. Mai nehmen vormittags Schüler*innen der Liuba-Grundschule und Spreewald-Oberschule an Klima-Workshops teil. Am Nachmittag sind alle Bürger*innen zum Klima-Quartiersfest eingeladen.

JUBELN – „ERLEBE DEIN BLAUES WUNDER“

Logo JubeLN

Unter dem Motto „Erlebe Dein blaues Wunder“ findet am 26. Mai von 12:00 bis 14:00 Uhr um die Mehrzweckhalle „Blaues Wunder“ ein Klima-Quartiersfest statt. Lübbener Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, im Rahmen der energetischen Sanierung an mehreren Workshops teilzunehmen. Es werden mit dem Museum Schloss Lübben und dem Jugendaktionsteam der Caritas seedbombs mit zertifiziertem Regiosaatgut hergestellt. Ziel ist es, Lebensraum für Bienen, Insekten und Vögel zu schaffen. Der KAEV wird mit den Schüler*innen über Abfalltrennung diskutieren und das Wissen spielerisch testen. Die Ingenieure der Fa. seecon bauen mit den Schüler*innen ein Modell zur Dachbegrünung. Außerdem gibt es eine analoge und digitale Stadtrallye. Letztere kann über Instagram @_jubeln_ verfolgt werden. Die Teilnehmenden sind gefragt, Vorschläge zur Klimafolgenanpassung in den Quartieren zu machen. Die Ideen werden in den Planungen für die Stadtgebiete Lübben Nord/West aufgenommen. Das Fest ist kostenfrei. Die Verpflegung der aktiven Teilnehmenden wird von der LWG gesponsert. Eine Anmeldungen ist nicht erforderlich.

FAKTEN

• WANN 26. Mai, 12:00 bis 14:00 Uhr
  • WO Mehrzweckhalle „Blaues Wunder“
  • KOSTET NIX kostenfrei
  • OHNE ANMELDUNG einfach vorbei kommen

FÖRDERER & PARTNER

Initiatoren des Projektes sind die Stadt Lübben, LWG und GWG sowie der Landkreis Dahme-Spreewald. Dieses Projekt wird im Rahmen der Städtebauförderung im Förderprogramm Wachstum und Nachhaltige Erneuerung (WNE) mit Mitteln des Bundes, des Landes Brandenburg und der Stadt Lübben (Spreewald) finanziert.