DIGITALES GÄSTEINFORMATIONSSYSTEM

Finanzielle Unterstützung durch die Europäische Union und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Als eine angebotserweiternde Maßnahme für Tourist*innen und Besucher*innen der Spreewaldstadt Lübben sowie als eine Ergänzung des innerstädtischen Wegeleitsystems ist die Einführung eines digitalen Gästeinformationssystems geplant. Im Rahmen des Fördermittelprogramms Digi-Tour-Invest hat die Stadt Lübben (Spreewald) im August 2022 im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung 3 Outdoor-Info-Stelen beauftragt. Am 31.03.2023 konnten die ersten digitalen Stelen auf dem Marktplatz sowie am Gebäude des Touristischen Zentrums installiert werden, die Dritte folgte am 08.05.2023 an der Bahnhofstraße, gegenüber dem Bahnhofsvorplatz in Richtung der Friedensstraße. Derzeit werden noch Anpassungen an den Geräten vorgenommen, ein Abschluss der Maßnahme ist allerdings in Sicht. Wir halten Sie hierzu auf dem Laufenden.

Auf den Bildschirmen dieses „digitalen Marktplatzes“ sollen die Gäste der Stadt sowie auch die Einheimischen über eine einfache und in der Regel selbsterklärende Bedieneroberfläche die Möglichkeit gbekommen, relevante Informationen zu Freizeitangeboten, Aktionen, Veranstaltungen, Stadt- und Reisepläne und vieles mehr gezielt und individuell gefiltert abzurufen. Die Info Stele werden durch die kostenfreie Brandenburg-Software der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg bespielt. Die Inhalte der Software werden durch die Tourismus, Kultur und Stadtmarketing GmbH (TKS) eingepflegt.

FÖRDERUNG

Die zweckgebundene Zuwendung wird gewährt auf der Grundlage der Richtlinie des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg zur Förderung der digitalen Gästeinformation und touristischen Besucherlenkung für regionale Entwicklung (DigiTourInvest react). Das Projekt wird demnach von der Europäischen Union aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der EU auf die COVID-19-Pandemie und des Landes Brandenburg finanziert. Koordiniert wird das Fördermittelprojekt über den Landkreis Dahme-Spreewald.