BÜRGERBETEILIGUNG: VERWALTUNG HÖRT ZU

Die Stadt Lübben bietet mehrere Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung. Neu ist eine Dialogplattform auf dem Wochenmarkt. Am 08. September lädt die Verwaltung ― Bereich Ordnungswesen ― erstmals von 09:00 bis 11:00 Uhr ein, um über städtische Themen zu informieren und Fragen zu beantworten. Neu ist seit August auch die Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Jens Richter immer dienstags.

Die Stadtverwaltung Lübben bietet Bürgerinnen und Bürgern verschiedenste Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen. Mehrere hundert Besucher*innen haben so z. B. das neue Event „STADT NACHT SPREE“ am 31. August genutzt, um das Rathaus und die Aufgaben der Stadtverwaltung besser kennenzulernen.

Unter luebben.de ist die Plattform „FUTURLAB“ zur Stärkung der Bürgerbeteiligung zu finden. Hinter dieser Marke wird bei verschiedensten Aktionen (Aufrufe, Vorträge, Workshops, Panels) zu Diskussionen angeregt. So konnten Bürger*innen bereits beim Klimaschutzplan, der Gestaltung des co. Campus Ost oder bei den Spielgeräten an der Spiel- und Freizeitfläche Parkstraße mitgestalten.

NEU: BÜRGERSPRECHSTUNDE

Bürgermeister Jens Richter bietet seit August immer dienstags eine Bürgersprechstunden an. In der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr können Bürger*innen ihre Anliegen vortragen. Termine sind vorab mit dem Sekretariat zu vereinbaren.

NEU: VERWALTUNG HÖRT ZU

In einem neuen Format lädt die Verwaltung auf den Wochenmarkt ein. Regelmäßig stehen Mitarbeitende des Rathauses mit einem Informationsstand auf dem Marktplatz, um über städtische Themen zu informieren. Den Anfang macht am 08. September von 09:00 bis 11:00 Uhr das Ordnungswesen. Die Mitarbeitenden informieren über ihre Arbeit und die Bürgerschaft kann Fragen stellen und Anregungen geben.

▼ MÖGLICHKEITEN DER BÜRGERBETEILIGUNG

VERWALTUNG HÖRT ZU

• Die Stadtverwaltung stellt sich vor und lädt beim Wochenmarkt zum Austausch ein.
  • TERMIN 08.09. | 09:00 ― 11:00 Uhr
  • TELEFON 03546 79-2101
  • MAIL buergermeister@luebben.de

BÜRGERSPRECHSTUNDE

• Sie haben ein wichtiges Thema, um Lübben voran zu bringen? Bürgermeister Jens Richter lädt zu sich ins Büro. Termine sind vorab zu vereinbaren
  • TERMIN immer dienstags | 16:00 ― 18:00 Uhr
  • TELEFON 03546 79-2101
  • MAIL buergermeister@luebben.de

MAERKER LÜBBEN (SPREEWALD)

• Sie haben ein Infrastrukturproblem entdeckt, wie z. B. gefährliche Schlaglöcher, wilde Mülldeponien, unnötige Barrieren. Richten Sie Ihre Hinweise an die Verwaltung.
  • WEB maerker.brandenburg.de/bb/luebben

MAERKER PLUS LÜBBEN (SPREEWALD)

FUTURLAB

• Bürgerbeteiligungsplattform zu Stadtprojekten