STRASSENNETZ WIRD DIGITAL VERMESSEN

Ab Mitte Mai werden die Straßen der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) digital vermessen. Die Maßnahme dauert ca. eine Woche und unterstützt zukünftig die Arbeit der Verwaltung.

Das Ingenieurbüro LEHMANN + PARTNER GmbH aus Erfurt nimmt voraussichtlich ab Mitte Mai 2023 die Straßen und Wege der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) auf. Die Befahrung wird etwa eine Woche dauern und kann nur bei entsprechend guter Witterung erfolgen. Erfasst werden Straßen, die im Verantwortungsbereich der Stadt liegen (insgesamt ca. 120 km).

Am Messfahrzeug befindet sich eine Menge Technik, u. a. Laserscanner zur Analyse der Straßenoberfläche. Die eingesetzten hochauflösenden Kamerasysteme sind auf den Straßenraum ausgerichtet und werden zur Ermittlung der Straßenausstattung wie Beleuchtung, Abläufe und StVO-Zeichen aber auch der Verkehrsflächen genutzt. Die so erhobenen Daten sollen zur Unterstützung der Verwaltungsarbeit in das Geoinformationssystem der Stadt integriert werden.

Die erfassten Bilddaten werden ausschließlich für die Erledigung dienstlicher Aufgaben verwendet. Die Bestimmungen des Datenschutzes werden strikt eingehalten. Alle Personen und KFZ-Kennzeichen werden unkenntlich gemacht und die erfassten Daten stehen ausschließlich den autorisierten Mitarbeiter*innen der Verwaltung zur Verfügung. (pm/red)