PARCOURS WIRD OFFIZIELL ÜBERGEBEN

Kinder und Jugendliche der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) können mit Start der Herbstferien den neuen Parcours am Soccerplatz Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße nutzen. Am 25. Oktober wird der Parcours um 15:00 Uhr durch die Stadt offiziell übergeben. Unterstützt wurde das Projekt von der Lübbener Wohnungsbaugesellschaft mbH.

Das lange Warten hat ein Ende: Kinder und Jugendliche der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) können mit Start der Herbstferien den neuen Parcours am Soccerplatz Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße nutzen. Der Baubetriebshof hat den Aufbau der Elemente abgeschlossen. Bereits im Vorfeld haben Jugendliche im Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung [JubeLN] und dank der Unterstützung des Jugendaktionsteams der Caritas die Positionierung der Elemente in ihrem Sinn geplant. Die offizielle Übergabe erfolgt am 25. Oktober um 15:00 Uhr vor Ort.

HINTERGRUND

Jugendliche der Stadt Lübben sind im Frühsommer 2021 an die Stadt Lübben herangetreten und haben im Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung [JubeLN] bei einem Treffen mit der Caritas ihren Wunsch nach einer Skaterbahn geäußert. Eine Umsetzung steht in Abhängigkeit zu einer passenden Fläche und finanziellen Ressourcen. Eine Skaterbahn konnte den Jugendlichen aufgrund der langfristigen Planungsprozesse frühestens 2025 in Aussicht gestellt werden.

Aus diesem Grund wurden auf Initiative des Bildungsausschusses und der Verwaltung Überlegungen zu einem mobilen Parcours angestoßen. Möglich gemacht hat den neuen Parcours die Lübbener Wohnungsbaugesellschaft (LWG) mit einer finanziellen Unterstützung in der Höhe von 13.000 Euro.

LEGAL WALL

2022 wurde ebenfalls am Soccerplatz Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße eine Wand für Graffiti-Kunst freigegeben. Ziel ist es, Künstler*innen eine freie Fläche für Übungszwecke zur Verfügung zu stellen. Die Graffiti-Fläche [Legal Wall] wird seither rege genutzt. Im Rahmen der neuen Skateranlage wird die Wand geweißt.

ELEMENTE

• Kicker