STADTJUBILÄUM UND PAUL-GERHARDT GEDENKEN

Anlässlich des Doppeljubiläums 2025/2026 — 875-Jahr-Feier der Stadt und 350. Todestag von Paul Gerhardt — traf sich auf Einladung der Stadt Lübben am 27. Oktober eine Arbeitsgruppe aus rund 30 Vertreter*innen aus Kultur, Sport, Politik und Gesellschaft im Neuhaus. Im Rahmen eines Workshops wurden unter Anleitung der Firma „Wieduwilt Kommunikation“ erste Ideen gesammelt. Jeder konnte hier seine Expertise und Wünsche einbringen.

Workshopleiterin Jana Wieduwilt betonte, dass es wichtig sei, bei dem ersten Treffen groß zu denken und keine Scheu vor Visionen zu haben. In Arbeitsgruppen wurde zu den Themen Kultur, Ortsteile, Vereine, Nachhaltigkeit sowie Kinder und Jugend debattiert. Ines Mularczyk, Sachgebietsleiterin Kultur, resümiert: „Ich war gespannt und hatte große Erwartungen an den Workshop. Die se wurden mit den Ideen in den einzelnen Arbeitsgruppen weit übertroffen. Vieles hatte schon Tiefe. Es gab gute Hinweise, die wir in die Planung mit einbeziehen werden. Natürlich kann man nicht alles umsetzen. Nun geht es darum, die Inhalte zu analysieren und zusammen zu fassen.“

Bürgermeister Lars Kolan informierte in der Stadtverordnetenversammlung vom 28. Oktober, dass der Kreisschützenverband des Landkreises Dahme-Spreewald die Austragung des 35. Landesschützentages aus Anlass des 600-jährigen Bestehens der Schützengilde zu Lübben in Lübben begehen und in das Jubiläumsgeschehen einbetten möchte. Um Planungssicherheit zu gewährleisten, wird die Stadtverwaltung eine Beschlussvorlage zur Austragung ein bringen. Die Stadt Lübben war bereits im Jahr 2006 Veranstaltungsort für einen sehr erfolgreichen Landesschützentag.

Der Auftaktworkshop wird noch in diesem Jahr durch ein Protokoll aufgearbeitet, um im Frühjahr 2022 eine Struktur der Arbeitsgruppen, Inhalte sowie einen Zeitplan anzufertigen und vorzustellen.