GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTE INFORMIEREN

Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) haben mit dem Landkreis Dahme-Spreewald im Frühjahr gleich zwei Veranstaltungen im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwochen geplant.

Gleichstellungsbeauftragte befassen sich mit der Förderung und Durchsetzung der Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern. Betroffene haben im Falle von Diskriminierung einen direkten Ansprechpartner. Dies gilt auch bei Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder bei Hilfestellung im Falle von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.

Die Gleichstellungsbeauftragten für die Stadt Lübben sind Dr. Corinna Junker und William Linick. Frau Dr. Junker leitet seit 2018 das Museum Schloss Lübben, pendelt zwischen Cottbus und Lübben und hat zwei Kinder. Herr Linick ist verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet hauptberuflich als Erzieher im Hort der Liuba-Grundschule. Haben Sie Sorgen, Anregungen oder Redebedarf, schreiben Sie uns gern an: gleichstellung@luebben.com. Wir stehen Ihnen zur Seite.

WIR REDEN MIT – FIT FÜR DIE KOMMUNALPOLITIK

28.02. | 17:00 Uhr | Wappensaal

Das Leben in unserer Stadt wird von vielen engagierten Menschen mitgestaltet. Doch woran liegt es, dass Frauen in den Parlamenten – auch in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) – so unterrepräsentiert sind? Am Desinteresse ganz bestimmt nicht. Was muss sich ändern, damit Frauen Politik machen können und wollen? Dazu wollen wir am Mittwoch, 28.02.2024, von 17:00 bis 18:30 Uhr im Wappensaal in den Austausch treten. Die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Dahme-Spreewald und der Stadt Lübben laden alle Einwohnerinnen ab 16 Jahren herzlich ein. Gemeinsam mit Anna Emmendörffer vom Frauenpolitischen Rat Brandenburg wollen wir klären, wie Kommunalpolitik funktioniert und was sie alles bewirken kann. Welche Rahmenbedingungen sind nötig und wie kann Frau überhaupt den Weg in die Kommunalpolitik finden? In gemütlicher Runde mit Snacks und Getränken wollen wir ganz offen miteinander reden. Falls eine Kinderbetreuung in der Zeit benötigt wird, melden Sie sich bitte vorher per Mail gleichstellung@luebben.com oder telefonisch 03546/187478.

DIT KÖNN´ WA BESSER –  RUNDER TISCH FÜR GLEICHBERECHTIGUNG

21.03. | 17:00 Uhr | Wappensaal

Am 21. März um 17:00 Uhr laden wir Sie anlässlich der Brandenburgischen Frauenwochen unter dem Motto „Dit könn‘ wa besser“ zum Runden Tisch für Gleichberechtigung „Das muss jetzt mal raus“ in den Wappensaal ein. Hier haben Sie die Möglichkeit mit den beiden Gleichstellungsbeauftragten über Konfliktsituationen zu sprechen, die Ihnen zu schaffen machen. Im Austausch wollen wir gemeinsam Lösungen finden, um ein wertschätzendes Miteinander zu gestalten. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen.

▼ TERMINE

• 28.02. | 17:00 Uhr | Wappensaal | Wir reden mit – Fit für die Kommunalpolitik
  • 21.03. | 17:00 Uhr | Wappensaal | „Dit könn‘ wa besser“ - Runder Tisch für Gleichberechtigung

BRANDENBURGISCHE FRAUENWOCHEN