MUSEUMSPÄDAGOGISCHER DIENST IST ONLINE

Der Museumspädagogische Dienst im Landkreis Dahme-Spreewald (MuPäD) ist seit Mitte Januar unter mupaed-lds.de zu finden. „Bedarfsanträge“ und „Freundschaftsanfragen“ nun auch im Download.

Der Museumspädagogische Dienst im Landkreis Dahme-Spreewald (MuPäD) versteht sich als Knotenpunkt und Vermittler zwischen den vielfältigen musealen Einrichtungen, Bildungsträgern und dem Landkreis. Seit Juni 2021 ist der MuPäD auf Instagram @mupaed aktiv und jetzt auch unter mupaed-lds.de zu finden.

Die Plattform wird durch die Stadt Lübben (Spreewald) unterstützt. Ziel ist es, die Angebote sowie die vielfältigen Kooperationen und Projekte vorzustellen und auch im Blog zu dokumentieren. „Da wir uns als Schnittstelle zwischen den Einrichtungen und Zielgruppen verstehen, war es uns wichtig, ein Vehikel zu schaffen, bei dem die Museen im Landkreis sowie unsere Projekte sichtbar werden“, sagt Museumspädagogin Janina Schneider.
Der MuPäD unterstützt museale Einrichtungen im Landkreis Dahme-Spreewald bei ihren Vorhaben und schafft Netzwerke mit Bildungsträgern:

MUSEALE EINRICHTUNG — BEDARFSANTRAG
Noch bis zum 31. Januar 2022 können Vertreter*innen musealer Einrichtungen, eines Vereins oder einer Initiative für das II. und III. Quartal 2022 z. B. für ein Projekt Unterstützung beantragen. Hierfür muss ein "Bedarfsantrag" ausgefüllt werden. Dieser steht unter mupaed-lds.de zur Verfügung. Die Anträge werden im Anschluss unter der Prämisse „Machbarkeit“ vom Team gesichtet.

BILDUNGSTRÄGER — FREUNSCHAFTSANFRAGE
Bildungsträger, Freizeit-, Kinder- oder Jugendtreffs können Teil des Netzwerkes werden und erhalten die Möglichkeit, gemeinsam mit musealen Einrichtungen Projekte zu initiieren. Hierfür können Interessierte die "Freundschaftsanfrage" ganzjährig ausfüllen. Diese ist ebenfalls online.

▼  KONTAKT
MAIL