Ratsinformationssystem & wahlen

Wann tagt der nächste Bauausschuss? Wie diskutieren die Stadtverordneten über den nächsten Haushaltsplan? Wer sitzt für welche Partei im Stadtparlament? Welcher Ortsvorsteher oder Ortsbeirat ist für mein Dorf zuständig?
Antworten auf diese Fragen und mehr finden Sie in unserem Ratsinformationssystem.

Wann ist die nächste Bürgermeisterwahl? Wie haben die Lübbener bei der vergangenen Landtagswahl abgestimmt? Hier finden Sie Zahlen, Prozente und Törtchen zu allen Wahlen in unserer Stadt.

BÜRGERMEISTER LARS KOLAN (SPD)

Bürgermeister seit: 2015

  • Drei Fragen an den Bürgermeister

    Was lieben Sie an Lübben?

    Lübben – die Stadt im Spreewald – ist ein bisschen wie jeden Tag Urlaub machen: Hier trifft man immer wieder auf Menschen von anderswo, die ihre „schönste Zeit des Jahres“ bei uns verbringen. Zugleich begegne ich bei meiner Arbeit vielen Menschen, die Lübben noch ein Stück mehr voranbringen möchten. Das spornt uns alle an. Das Schöne dabei: Wir können nicht nur gemeinsam anpacken, sondern auch gemeinsam feiern – sei es beim Zampern (Fastnacht), beim Maibaumstellen, beim Kinderspektakel, beim Spreewaldfest, beim Adventsmarkt oder auch bei der Glühweinmeile nach den Weihnachtsfeiertagen.

    Was erwartet Neubürger in Lübben?

    Neubürger begrüße ich einmal pro Jahr gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung zu einem Neubürger-Rundgang. Informationen zu Geschichte, Stadtleben, Politik und Verwaltung erfahren Zuzügler dabei aus erster Hand. Womit man auch immer rechnen muss: Der Spreewälder Charme offenbart sich manchmal erst auf den zweiten Blick, dafür umso herzlicher…. Meine Wahrnehmung der Menschen hier ist: Sie sind bodenständig, fleißig und zugleich modern.

    Wo sehen Sie Lübben in den nächsten 25 Jahren?

    In 25 Jahren ist Lübben als „Stadt der Zweiten Reihe“ (nah am Berliner Speckgürtel) zu einer der Wohnstädte im Süden Brandenburgs mit smarten Wohngebieten und ausreichend Platz in Schulen und Kitas geworden. Lübben gelingt es, sanften Tourismus in intakter Natur zu gewährleisten. Aus dem jetzigen Medizin- und Verwaltungsstandort ist eine Innovationskommune entstanden, in der sich Start-up-Unternehmen mit Bezug zu den Themen Klima- und Naturschutz, Energieautarkie und CO2-Neutralität ansiedeln. Das Wohngebiet Majoransheide gilt im Jahr 2045 in dieser Hinsicht als Vorbild für andere Städte.

  • Lebenslauf des Bürgermeisters

    Wohnort: Golßen
    Geboren am: 19.04.1973 in Dahme (Mark)
    Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

    Schulische Ausbildung:
    1979 - 1989   Oberschule Golßen
    1989 - 1991   Erweiterte Oberschule "Johann Wolfgang von Goethe" in Lübben (Paul-Gerhardt-Gymnasium)

    Berufsausbildung:
    1991 - 1995   Studium zum Diplom Finanzwirt (FH) - FH Verw. und Rechtspflege Berlin

    Berufliche Tätigkeit:
    1995 - 2000   Sachbearbeiter in den Finanzämtern Charlottenburg und Steglitz
    2000 - 2015   Steuerfahnder - Land Berlin

    Zivildienst:
    1997 - 1998    "Amt Golßener Land" - Umwelt- bzw. Grünflächenamt

    Politisches Ehrenamt:
    1998 - 2015   Stadtverordneter der Stadt Golße
    2008 - 2015   Ehrenamtlicher Bürgermeister Stadt Golßen
    2008 - 2015   Mitglied des Kreistages - Landkreis Dahme-Spreewald (LDS)
    2013 - 2015   Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag LDS
    2003 -2014    Mitglied des Amtsausschusses "Amt Golßener Land" / "Amt Unterspreewald", u.a. Ausschussvorsitzender
    2008 - 2009   Regionalrat der Regionalen Planungsgemeinschaft Lausitz/Spreewald
    seit 2004   SPD-Mitglied

    Tätigkeit in Vereinen/Verbänden:
    Vorstandsmitglied der "Arbeiterwohlfahrt (AWO) - Regionalverband Brandenburg-Süd e.V."
    Ehrenmitglied des Kinderhilfsvereins für Tschernobyl e.V.

DIE LÜBBENER STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG

(v.l.n.r.)
Reihe 1: Jens Richter (CDU), Dr. Inis Schönfelder (CDU), Sabine Minetzke (Pro Lübben), Paul Bruse (Stadtfraktion), Lars Kolan (Bürgermeister, SPD)
Reihe 2: Reinhard Krüger (Linke), Dr. Steffen Sternberger (Stadtfraktion), Peter Schneider (Stadtfraktion), Andrea Freimann (SPD), Peter Rogalla (Vorsitzender, Linke), Benjamin Kaiser (CDU)
Reihe 3: Andreas Rieger (Bündnis 90/Grüne), Sven Richter (Linke), Andreas Dommaschk (SPD), Marco Sell (CDU, Mandatsniederlegung zum 31.1.2020), Martin Würfel (SPD), Christian Jungnickel (Stadtfraktion),
Reihe 4: Thomas Fischer (Bündnis 90 / Grüne), Wolfram Beck (Pro Lübben), Patrick Bierwagen (Pro Lübben), Bork Lange (CDU)
Es fehlen: Frank Selbitz (Pro Lübben), Martin Kunze (Pro Lübben), Annett Kaiser (CDU, Mandatsaufnahme zum 1.2.2020)

Kontakt
Keine Abteilungen gefunden.
Keine Abteilungen gefunden.