NAMENSFINDUNG AM CO. CAMPUS OST

Die Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung zur Benennung von Straßen und Kita am co. Campus Ost in Lübben (Spreewald) stehen fest. Am 25. August werden die Vorschläge der Stadtverordnetenversammlung vorgelegt.

Auf dem Gelände „co. Campus Ost“ am Standort Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße entsteht für Kinder und Jugendliche ein Ort der Bildung und Begegnung. Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) baut hier eine Kindertageseinrichtung für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren mit einer Gesamtkapazität von 110 Plätzen. In den letzten Monaten wurden mit der Hilfe der Lübbener Bürgerschaft Namen für zwei Straßen im Erschließungsgebiet des Bebauungsplans Nr. 4.1 „Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße“ sowie für die neue Kindertagesstätte gesucht. Nach Eingang der zahlreichen Namensvorschläge konnte bis zum 11. Juli abgestimmt werden.

Für die Kita gingen insgesamt 24 Namensvorschläge ein. 273 Bürger*innen der Stadt haben anschließend abgestimmt und sich für den Namen Kita „Am Roten Nil“ entschieden.

Für die Straßennamen wurden 26 Namensvorschläge eingereicht. Hier konnten die Bürger*innen gleich zwei Straßennamen wählen. 440 Stimmen wurden abgegeben und die meisten Stimmen erhielten die Bezeichnungen Am Roten Nil/Psi Cerwjenem Nilu sowie Am Fuchsbau/Psi lišcynej jamje.

Gemäß § 28 (2) Ziffer 13 Kommunalverfassung des Landes Brandenburg (BbgKVerf) obliegt der Stadtverordnetenversammlung die Entscheidung über die Benennung von Straßen, Plätzen und Brücken. Aus diesem Grund werden die Namen aus der Bürger*innen-Beteiligung am 25. August den Stadtverordneten als Beschlussvorlage zur Abstimmung vorgelegt.

▼ BESCHLUSS & AUSWERTUNG

NEWS - 15.08.2022
Am 25. August werden den Stadtverordnetenversammlung zunächst nur die Benennung der Kita sowie der Straße Am Fuchsbau/Psi lišcynej jamje als Beschlussvorlagen zur Abstimmung vorgelegt. Der Beschluss der Benennung der Straße Am Roten Nil/Psi Cerwjenem Nilu folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Titelbild: ©Architekturbüro Docter