LesBI*Schwule T*our 2022 IN LÜBBEN

Gemeinsam mit dem AndersARTIG e. V. hat die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) heute die Regenbogenfahne am Rathaus gehisst, um ein Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt zu setzen.

Vom 20. bis 28. August tourt die Antidiskriminierungskampagne im Land Brandenburg „LesBI*Schwule T*our 2022“ von der Landeshauptstadt Potsdam durch den Landkreis Dahme-Spreewald. Am 22. August machte sie Halt in Lübben. An einem Stand konnten sich Bürger*innen über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sowie LSBTIQ informieren und austauschen.

Die Antidiskriminierungskampagne bildet den Auftakt für die Aktion „Lübben hoch 6“. Bürgermeister Jens Richter und Initiator Lars Bergmann vom AndersARTiG e. V. haben gemeinsam am Rathaus die Regenbogenflagge gehisst.

„Das Hissen der Regenbogenflagge in den einzelnen Städten soll ein Signal setzen für Vielfalt und gegenseitigen Respekt. Die Regenbogenflagge ist das internationale Erkennungszeichen der Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans*, Inter* und queeren Menschen weltweit“, so Lars Bergmann.

Rund um „Lübben hoch 6“ finden bis zur interkulturellen Woche am 2. Oktober zahlreiche Aktionen, wie z. B. ein Malwettbewerb für Kinder statt. Weitere Informationen gibt es unter luebben.de