FAHRRADCODIERUNG AUF DEM WOCHENMARKT

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) lädt zusammen mit der Polizei am 17. April auf den Wochenmarkt ein. Hier haben Bürger*innen und Gäste die Möglichkeit, ihr Fahrrad kostenfrei codieren zu lassen.

Am 14. April hat der Bürgermeister der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota), Jens Richter, das Themenjahr „RUMGURKEN 2024“ offiziell eröffnet. 200 begeisterte Radfahrende haben sich in Begleitung von Polizei und Verkehrswacht mit dem Fahrrad auf den Weg zum Tulpenfest nach Luckau gemacht. Den Rückweg haben viele mit der Traditionsbahn des Luckauer Eisenbahnervereins Kulturdampf e. V. unternommen.

FAHRRADCODIERUNG
Die nächste Aktion findet bereits am 17. April zum Wochenmarkt statt. Die Polizei ist von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr mit dem Servicemobil auf dem Marktplatz zugegen. Hier haben Fahrradfahrer*innen die Möglichkeit, ihr Rad kostenfrei von der Polizei codieren zu lassen. Sollte es einmal zu einem Schadensfall kommen, kann die Regulierung des Schadens über diese Codierung schneller und einfacher abgewickelt werden. Die Beamten der Präventionsabteilung leisten zu dieser Aktion auch Aufklärungsarbeit zu vorbeugenden Schutzmaßnahmen im Hinblick auf das Fahrrad.

Der "Weiße Ring" auf dem Wochenmarkt

Am Markttag ist auch der "Weiße Ring" mit einen Informationsstand dabei. Hier erfahren alle Interessierten Hilfe, Beratung und Hinweise, wenn sie Opfer von Kriminalität oder Gewalt geworden sind. Der "Weiße Ring" unterstützt aber auch bei der Kriminalitätsvorbeugung und bei der Schadenswiedergutmachung.

Bürger*innen und Gäste sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen und Termine gibt es unter

WEITERE TERMINE

• 17.04.; 26.06.; 04.09. | 10:00 – 14:00 | Marktplatz