FÖRDERMITTELÜBERGABE SPIELPLATZ PARKSIEDLUNG

Am 17. Juni übergab Dahme-Spreewald-Vizelandrätin Susanne Rieckhof den Fördermittelbescheid für die Neuerrichtung eines öffentlichen Spielplatzes in Lübben/Parksiedlung an den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota), Frank Neumann, übergeben.

Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf ca. 317 T€. Mit dem Neubau des Spielplatzes in der Parksiedlung in Lübben wird eine Spiel- und Freizeitfläche entstehen, die zukünftig ausreichend Platz für Bewegung bietet, zum Verweilen einlädt und somit jede Altersgruppe anspricht. Insgesamt werden sieben Spiel- und Sportelemente auf der Brachfläche an der Kasernenstraße errichtet. Die Anlage wird das Wohngebiet aufwerten und auf Grund der unmittelbaren Nähe zum Bahnhof einen Beitrag zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität für Jeden bieten. Mit einer Förderung in Höhe von ca. 190 T€ trägt der Landkreis 60 Prozent der Baukosten, so dass ca. 127 T€ als Eigenanteil bei der Stadt Lübben verbleiben.

Grundlage für die finanzielle Unterstützung der kreisangehörigen Kommunen ist die vom Kreistag im Februar 2018 beschlossene Strukturfondsrichtlinie. Der Kreistag (Beschluss vom 6. April 2022) des Landkreises Dahme-Spreewald hat darüber hinaus im Rahmen der Strukturfondsrichtlinie über die Förderung weiterer Projekte im Jahr 2022 entschieden. Hierfür standen insgesamt über 1,3 Millionen Euro zur Verfügung, um Gemeinden bei der Umsetzung von Investitionen finanziell unter die Arme zu greifen.

Entwurf, Stand 6.4.2022 ©Subatzus & Bringmann GbR

Titelfoto: v. l. n. r. Dr. Adolf Deutschländer (Fraktion des Kreistages LDS "DIE LINKE."), Susanne Rieckhof (Vizelandrätin Landkreis Dahme-Spreewald) Frank Neumann (Stellvertretender Bürgermeister Stadt Lübben) & Benjamin Kaiser (Fraktion CDU/FDP/Bauern) ©LDS Veh