CARITAS KINDERGARTEN PAULINUS

TAG DER OFFENEN BAUSTELLE

30. April 2022 von 10 bis 16 Uhr

Der Neubau des Caritas-Kindergartens St. Paulinus Am Kleinen Hain 29 A in Lübben wächst von Tag zu Tag und sieht seiner Eröffnung am 1. August 2022 entgegen.

Interessenten für einen Kitaplatz, Nachbarn und auch alle Lübbener haben am Samstag, den 30. April 2022 von 10 bis 16 Uhr die Möglichkeit, die Baustelle zu besuchen. So können sie sich selbst von dem neuen Gebäude ein Bild machen. Neben der großzügigen Architektur zeichnet den Kindergarten auch seine klimafreundliche Heizung mit einer Erdwärmpumpe aus. Dazu kommt mit Unterstützung der KfW ein Belüftungssystem, das permanente Frischluftzufuhr garantiert, ohne dass die Fenster geöffnet werden müssen.

Das moderne, barrierefreie Gebäude bietet Platz für 80 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Die Einrichtung steht allen Kindern offen und jedes Kind ist willkommen. Das Haus ist barrierefrei gestaltet. Für die Kinder eröffnen sich viele Möglichkeiten, selbstbestimmt alle Räume und das Außengelände zu nutzen. Der zweigeschossige Bau hat eine Gesamtinnenfläche von 1.300 m², der Außenbereich umfasst 2.800 m², davon stehen als Spielplatz für die Kinder 2.200 m² zur Verfügung.

Kleine und große BesucherInnen können das neue Gebäude in einer Führung kennenlernen. Die Leiterin des Kindergartens Anja Griese und weitere KollegInnen der Caritas stehen Rede und Antwort. Anmeldungen von Kindern sind gleich vor Ort möglich.

Der Caritas-Kindergarten St. Paulinus ist der erste neuerbaute katholische Kindergarten, den der Caritasverband der Diözese Görlitz e. V. führt, in Lübben in Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde St. Trinitas. Das Bauvorhaben wird vom Bonifatiuswerk unterstützt.

Der Caritas-Kindergarten St. Paulinus lädt Sie herzlich ein.

(pm, Caritas)

03.03.2022

RICHTFEST

Am 3. März feierte die Caritas Richtfest mit Vertretern aus Bau, Politik und Gesellschaft. Eindrucksvoll zeigte sich der Baufortschritt des zukünftigen Caritas-Kindergarten Paulinus.

Das moderne, barrierefreie Gebäude bietet Platz für 80 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren und steht allen Kindern offen. Die Einrichtung soll im August 2022 eröffnet werden.

• Tag der offenen Baustelle: 30.04.2022 - 10:00-16:00 Uhr
  • Inbetriebnahme: 01.08.2022
  • Einweihung durch Bischof Ipolt: 25.08.2022

▼ INFORMATIONEN

Caritasverband der Diözese Görlitz e. V.
Adolph-Kolping-Straße 15, 03046 Cottbus
TELEFON +49 355 380650
MAIL kiga.luebben@caritas-goerlitz.de

August 2021

GRUNDSTEINLEGUNG

Gestern war ein schöner Tag für Lübbens Kinder. Auf dem Gelände der katholischen Kirchgemeinde in Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) wurde der Grundstein für den Caritas-Kindergarten Paulinus gelegt.

In den kommenden Jahren werden die Zahlen an Kindern und der Bedarf an Betreuungsplätze steigen. Daher freut sich die Stadt Lübben über die Zusammenarbeit mit der Caritas und den Mut und das Vertrauen, hier die erste Kindertagesstätte auch als Bauträger zu errichten.

Die Eröffnung des Caritas-Kindergartens Paulinus soll im Sommer 2022 stattfinden. Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren soll die Kita ein Ort des Spielens und des Lernens und den Eltern ein Ort des Miteinanders sein. Geplant sind zwei Nestgruppen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Kinder im Alter zwischen 3 bis 6 Jahren sollen in offenen Familiengruppen begleitet werden. Das katholische Profil wird spürbar gelebt. Alle Kinder sind willkommen.

"Für Lübbens Familien und das Wohl der Kinder haben wir ein weiteres Fundament Richtung Zukunft gelegt. In diesem Sinne wünsche ich allen, die am Bau mitwirken, eine zügige und unfallfreie Vollendung und danke der Caritas für Ihren Einsatz in unserer Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota). Ihr Lars Kolan"

Grafik ©hampelkotzur