Spreewaldfrau

EINE SPREEWALDFRAU FÜR LÜBBEN

Bürger*innen entscheiden bis 11. Februar

Seit Anfang Dezember steht vor dem Eingang des Rathauses die Granitfigur einer Spreewaldfrau, welche an Wendin Marga Morgenstern (mittig) erinnert. Und tatsächlich, auch wenn das Gesicht anonym und von einem alten Foto ist, ist es ihre wendische Tracht, welche als Inspirationsquelle diente.

Steinmetzbetrieb Weber

Hergestellt wurde die Figur vom Lübbener Steinmetzbetrieb Weber. Familie Weber hat sich 2021 mit dem Freudeskreis für Lübben in Verbindung gesetzt, ob es in der Stadt einen geeigneten Standort gibt und mögliche Unterstützende. Anfang 2022 führte der Freundeskreis mehrere Gespräche mit der Verwaltung mit dem Vorschlag, die Figur am neuen Bahnhofsvorplatz zu positionieren – als Begrüßung für die Gäste der Stadt. Aber auch andere Flächen standen zur Diskussion. Im Juli 2023 wurden die Gespräche mit Bürgermeister Jens Richter und Fachbereichsleiter Peter Schneider neu aufgenommen mit dem Ergebnis, dass Lübbens Bürgerschaft entscheiden darf, ob und wo die Spreewaldfrau ihren Platz in der Stadt bekommt. „Wir freuen uns über die Initiative vom Steinmetzbetrieb Weber und dem Freundeskreis, das niedersorbische/wendische Leben einmal mehr in der Stadt sichtbar zu machen. Vorschläge für einen Standort gibt es viele: Der Bahnhof, der Hain, die Schlossinsel sind nur einige Ideen. Aber wir wollen das nicht alleine entscheiden. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Wahl“, erklärt Richter.

WER KENNT DAS GESICHT

Das Gesicht der Spreewaldfrau ist von einem alten Foto (links) übernommen worden. Die Stadt Lübben freut sich, wenn jemand die unbekannte Frau erkennt und uns bei der Suche nach ihrer Identität helfen kann. Bitte melden Sie sich mit mehr Informationen an die Pressestelle: pressestelle@luebben.de oder 03546 79-2102.

ABSTIMMUNG

Bis zum 11. Februar können Lübbens Bürger*innen abstimmen. Es gibt mehrere Möglichkeiten sich zu beteiligen:

  1. ONLINE
  2. POST | Formular aus den Stadtanzeiger oder hier aus dem Download
  3. VOR ORT | Formular im Rathaus Foyer

DIGITALE UMFRAGE BIS 11.02.

Umfrage geschlossen. Danke, dass Sie abgestimmt haben.


Fotos der Spreewälderinnen ©Steinmetzbetrieb Weber